Nasenklammern

Entdecke komfortable Nasenklammern in ansprechenden Farben und Auführungen für jede Freediver Nase - Sitz und Komfort garantiert! Schnellverand aus der Schweiz.

Nasenklammern im Pool

Noseclips (Nasenklammern) mit Schwimmbrille sind die ideale Kombination für Static und Dynamic. Die Haut der Wangen ist nass und damit wird die Mammalian Diving Response (MDR) ausgelöst. Bei der Dynamik sind Schwimmbrillen und Noseclips hydrodynamischer als eine Taucherbrille und du kannst Druckausgleich machen, ohne deine Hydrodynamik zu stören.

Nasen sind unterschiedlich wie wir Menschen und darum gibt es nicht die Nasenklammer, welche allen Freedivern passt. Manche Modelle rutschen immer wieder ab, während andere schon nach kurzer Zeit Schmerzen verursachen. Wenn du mehr als ein Modell in deiner Tauchtasche hast, kannst du dir zwei Noseclips um den Hals hängen und während des Trainings wechseln.

Falls du kurzsichtig bist und dennoch im Hallenbad gerne was sehen möchtest, empfehle ich dir Schwimmbrillen mit Korrekturgläsern. Diese kannst du in 0.25 Dioptrien-Abstufung, getrennt für links und rechts, online z.b. bei Fielmann bestellen. Eine Schwimmbrille kombiniert mit Nasenklammer sind für mich unverzichtbare Begleiter im Hallenbadtraining!

Nasenklammern

Nasenklammer im Freiwasser

Im Freiwasser erlauben Nasenklammern in Kombination mit Fluid Goggles einen freihändigen Druckausgleich bei Free Immersion (FIM) oder Constant No Fins (CNF). Die Noseclip erlaubt es freihändig Druckausgleich des Mittelohrs zu machen.

Gerade in unseren kälteren Gewässern, ist Druckausgleich für viele Freediver eine Herausforderung. Wenn du mit Noseclip im See tauchst, musst du sicher sein, dass beim Druckausgleich keine Luftlasen aus deinen Nasenlöchern entweichen. Ist dies der Fall, dann kannst du nicht den nötigen Druck aufbauen um die Eustaschsche Röhre zu öffnen. Aus diesem Grund muss deine Noseclip wirklich fest auf der Nase sitzen und die Nasenlöcher zukneifen. Ja, es tut weh aber wenn du ein paar Sekunden wartest, verschwindet der Schmerz und du kannst die Nasenklammer noch einen Click zudrücken. Jetzt wieder warten bis der Schmerz abklingt und noch einen Click zudrücken! Jetzt ist deine Nasenklammer wirklich dicht und der Druckausgleich funktioniert wie am Schnürchen!

Nasenklammern

3 Artikel gefunden

1 - 3 von 3 Artikel(n)